Logo Karl Kübel Stiftung

Pressemitteilung: Hessen hat Familiensinn. Die Familienkarte Hessen präsentiert sich beim Hessischen Familientag in Alsfeld am 11. Juli 2015

Wiesbaden/Alsfeld. „In diesem Jahr wird der Hessische Familientag am 11. Juli 2015 in Alsfeld stattfinden. Auf dem Markt der Möglichkeiten wird sich u.a. die Familienkarte Hessen mit ihrem weit gefächerten Angebot präsentieren, ein attraktives Gewinnspiel mit tollen Sachpreisen anbieten und die neueste Ausgabe des Familienmagazins LEON mitbringen“, kündigte der hessische Familienminister Stefan Grüttner heute an. „Die Familienkarte Hessen und der Hessische Familientag sind gute Beispiele, die zeigen, was möglich ist, wenn unterschiedlichste Akteure der Gesellschaft zielorientiert zusammengeführt werden, um Familien bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen zu unterstützen.“ 

Beim diesjährigen Hessischen Familientag werden Besucherinnen und Besucher Gelegenheit haben, sich über die Vorzüge der Familienkarte Hessen zu informieren. Mit einem Informationsstand wird das Team der Familienkarte vor Ort sein.

„Familie beschränkt sich nicht nur auf Eltern und ihre Kinder, sondern umfasst alle Generationen. Da immer seltener drei oder mehr Generationen einer Familie unter einem Dach zusammenleben, ist es notwendig, gezielt Projekte zu unterstützen, die das Miteinander aller Generationen fördern. Ein gutes Beispiel ist der Hessische Familientag, der für alle Generationen und jeden Besucher etwas zu bieten hat. Auf den Bühnen wird ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen geboten“, so Grüttner

Nach fünf Jahren profitieren über 154.000 Familien und damit über eine halbe Millionen Menschen in Hessen von den Vorteilen der Familienkarte Hessen. Als Baustein einer modernen, die Bedürfnisse von Familien aufgreifenden Familienpolitik hat die Hessische Landesregierung in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und anderen Institutionen die Familienkarte Hessen im September 2010 eingeführt. Sie ist eine Karte im Scheckkartenformat, mit der hessische Familien eine Reihe von Vorteilen und Services in unterschiedlichen Bereichen erhalten. Sie umfasst einen Basis-Unfallversicherungsschutz, Serviceleistungen wie die Vermittlung von Babysittern oder haushaltsnahen Dienstleistungen, einen Elternratgeber sowie Vergünstigungen in Bildung, Kultur und Sport. Die Familienkarte Hessen wird kontinuierlich weiterentwickelt und den gesellschaftlichen Erfordernissen angepasst. 2014 kam die Säule „Vorsorge treffen“ neu hinzu. Hier bietet die Familienkarte Hessen Eltern und Angehörigen Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Pflege, aber auch Informationen zum Miteinander von älteren und jüngeren Menschen.

Hintergrundinformation

Der Hessische Familientag geht auf eine gemeinsame Initiative des damaligen Hessischen Sozialministeriums und der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie aus dem Jahr 2001 zurück und bildet einen Baustein „Familienpolitischen Offensive“ des Landes Hessen. Der erste Familientag wurde 2002 im südhessischen Bensheim durchgeführt. Seit 2003 findet er im zweijährigen Rhythmus, jeweils in einer anderen hessischen Kommune statt.

Weitere Informationen
© Copyright 2018-2025 - Land Hessen